Lehrbienenstand - bienenzuchtverein-dietzhoelze.de

Lehrbienenstand Dietzhölztal am Hammerweiher.

Der Lehrbienenstand in Dietzhölztal dient dem Bienenzuchtverein Dietzhölze e.V.als Vereinsheim. Hier finden die Monatsversammlungen der Imker von Februar bis November statt. Interessierte Gäste sind herzlich willkommen und können an den Diskussionen über Bienen und Umwelt mitwirken.

Für den Gast eröffnen sich beim Betrachten eines Bienenvolkes neue Erlebnisse, die ihm bisher unbekannt waren. Außerdem gibt es für interessierte Gruppen Führungen am Lehrbienenstand.

Sehen-Riechen-Fühlen-Schmecken-Lauschen ist angesagt, mit anderen Worten,es werden alle Sinne angesprochen.

Neben verschiedenen Bienenstöcken kann der Betrachter auch im Schaukasten die verschiedenen Aufgaben eines Bienenvolkes beobachten.

Bei Führungen wird am geöffneten Bienenstock eine altersgerechte Information an die Besucher weitergegeben.

Wer sich traut, kann dann auch mal eine bienenbesetzte Wabe selbst halten und die Bienen aus der Nähe beobachten.

Neben den praktischen Darstellungen am Bienenvolk wird das Bienenwesen auch über Film und Schautafeln, sowie in Vorträgen dem Besucher näher gebracht.

Das Angebot der Führung richtet sich an alle Interessierten wie z.B.: Kindergarten-gruppen, Schulklassen, Wandergruppen, Obst-und Gartenbauer, Landwirte, Studenten u.a.

Alle Führungen sind kostenlos.

Ansprechpartner: Siehe Kontakt