Historie - bienenzuchtverein-dietzhoelze.de

Vereinsgründung:
am 20.03.1973 im Teehaus in Steinbrücken
Gründungsmitglieder:
An der Gründungsveranstaltung im Jahre 1973 nahmen insgesamt 36 Personen teil.
Ehrenmitglied:
bei der JHV am 01.02.2005 wurde der bisherige Vorsitzende Artur Karl zum
Ehrenvorsitzenden ernannt.
Vereinsinformationen:
In ihrer Ausgabe vom 04.05.1909 berichtete die Dill-Zeitung bereits über die Gründung eines Bienenzuchtvereins in Straßebersbach. Nähere Informationen sind leider nicht bekannt.
Der heutige Bienenzuchtverein Dietzhölze e.V. entstand durch den Zusammenschluß der Imkervereine "Dietzhölze" und "Schwarzbachtal". Während der JHV am 20.03.1973 im Teehaus Steinbrücken stimmten 36 Mitglieder aus den Orten Eibelshausen, Eiershausen, Ewersbach, Mandeln, Frohnhausen, Nanzenbach, Offdilln, Rittershausen, Simmersbach, Steinbrücken, Weidelbach und Wissenbach für die Gründung dieses Großraum-Imkervereines, wie er bis heute noch besteht. Im Jahre 1992 wurde er als gemeinnütziger Verein in das Vereinsregister des Amtsgerichtes Dillenburg eingetragen.
Der Imkerverein "Dietzhölze" wurde 1933/34 ins Leben gerufen; die Vereinsgründung des Imkervereines "Schwarzbachtal" soll 1948 vonstatten gegangen sein.
Eugen Holighaus (Eiershausen) und Robert Debus (Weidelbach) standen bis 1973 dem Verein "Schwarzbachtal" als Vorstände vor. Den Verein "Dietzhölze" hat Reinhard Stürtz (Steinbrücken) ca. 20 Jahre geleitet.

Stürz

Tag-o-Tür

Reinhard Stürtz und Eugen Holighaus auf
der Vereinsbelegstelle Fischelbach/Sohl

Tag der offenen Tür 2010 am Lehrbienenstand am Hammerweiher

Die Vereinsvorsitzenden nach dem Zusammenschluss:
1973 - 1986: Reinhard Stürtz (Steinbrücken)
1986 - 1993: Karl-Adolf Franz (Wissenbach)
1993 - 2005:  Artur Karl (Eibelshausen)
2005 - 2019:  Hans Otto Interthal (Mandeln)
2019 -             Stephan Herr (Steinbrücken)

1957 wurde eine Vereinsbelegstelle zur Rasse-Reinzüchtung nähe Forsthaus Dietzhölze errichtet. 1966 wurde diese in die Nähe des Dorfes Fischelbach / Sohl verlegt.
1979 erneuerten die Mandelner Imkerkollegen diese Belegstelle.

Im Jahre 1993 begann man mit der Planung des  heutigen Lehrbienenstandes - ein Jahr später wurde die erforderliche behördliche Baugenehmigung erteilt. Am 14.10.1995 übergab man das neue Vereinsheim am Hammerweiher in der Gemarkung Dietzhölztal während einer großen Einweihungsfeier seiner Bestimmung.

Der Verein hat heute 103 Mitglieder, die in folgenden Orten beheimatet sind:
Eibelshausen, Eiershausen, Ewersbach, Fellerdilln, Frohnhausen, Grissenbach, Helgersdorf, Mandeln, Nanzenbach, Netphen, Niederroßbach, Offdilln, Roth/E., Rittershausen, Simmersbach, Steinbrücken, Weidelbach und Wissenbach.
Die Gesamtzahl der Bienenvölker, die von diesen Imkern bewirtschaftet werden, liegt bei 385.

A-Karl

Artur Karl bei der Arbeit am Lehrbienenstand